Sensationelle tolle Segelwochen auf den Kanarischen Inseln!
- Skipper Martin

- 6. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Sehr schön und erlebnisreich war es wieder auf unseren Mitsegeltörns auf den Kanaren - super Crews, spitzen Erlebnisse, ganz viel Natur und über 600 sm in den letzten drei Wochen. Vielen Dank allen, die diese Reise mitverfolgt und mitgestaltet haben.
Der Atlantik zeigte sich in den letzten Wochen wieder einmal von seinen schönsten Seiten. So hat er uns mit einer sanften Welle und gemütlichen Winden um die 4 Bft in das Segelrevier eingeführt. Das war natürlich ideal für Mitsegler, die in diesem Revier zum ersten Mal unterwegs waren. Gleich zu Beginn konnten wir Grindwale in nächster Nähe beobachten. Die Tiere sind an die Boote und den Menschen gewöhnt, und so lassen sie sich mit einem nötigen Respektabstand vom Segelboot aus ganz gemütlich bestaunen.

Die auftretenden Düsen und Kap-Effekte zwischen den Inseln bieten auch jedes Mal wieder ein besonderes Erlebnis. So konnten wir uns langsam an etwas mehr Wind herantasten und mit gerefften Segeln richtig Spaß haben.
Wir haben in Ankerbuchten gelegen, um den Sonnenuntergang am Wasser zu bewundern. Wir waren in Häfen wie Santa Cruz, San Sebastian und Tazacorte. Die Inseln Teneriffa, La Gomera, La Palma und sogar El Hierro wurden von uns angelaufen. Delphine und Grindwale waren dabei, die Gelbschnabel-Sturmtaucher und auch eine Schildkröte konnten wir entdecken.
Alles in allem ein Riesenerfolg und ein großartiges Abenteuer mit ganz vielen Bildern und Eindrücken, die wir mit nach Hause nehmen dürfen.
Die Kanaren begeistern mit einem Segelrevier, das jedes Seglerherz höher schlagen lässt.

Sommer wie Winter laden die kanarischen Inseln zum Segeln ein; ein Ganzjahres-Segelrevier mitten im Atlantik.
Die Winde sind meist von Nordost und die Temperaturen auch im Winter sehr angenehm. Ein Segelrevier im Atlantik bietet natürlich auch eine Herausforderung. Vor allem die Düseneffekte zwischen den Inseln sind ein besonderes Erlebnis. Dort kann der Wind schon Mal zwei Beaufort zulegen, doch mit gerefften Segeln ist der Spaß garantiert.
Die Inseln selbst könnten nicht unterschiedlicher sein. Beeindruckende Küsten mit hohen, senkrecht aufragenden Felswänden, Wind und Wasser gepeitschte Lavastrände, aber auch schöne windgeschütze Buchten und Badestrände laden zum Verweilen ein.

Auch die Tierwelt lässt sich bestaunen, und nicht selten begleiten Delphine das Boot.
Eindrucksvoll finde ich auch immer die Begegnung mit Grindwalen. Sehr gut sind diese an der Westküste von Teneriffa zu beobachten, wo sie das ganze Jahr anzutreffen sind. Auch sind die Inseln eine Heimat für den Gelbschnabel-Sturmtaucher; ein Verwandter des Albatros, der in unglaublicher Präzision mit seinen Flugmanövern aufmerksam macht.
Vielleicht hast auch du Lust beim nächsten Kanarentörn dabei zu sein? Nach dem Törn ist bekanntlich ja auch vor dem Törn. Das nächste Abenteuer auf den Kanaren wartet bereits - ab Feber/März 2023 geht's wieder los, da sind noch Plätze frei.😉





Kommentare